Unsere Qualitätspyramide im Weingut Klosterhof

Unsere Weine lassen sich in drei Kategorien einteilen. In Anlehnung an die einstigen Besitzer unseres Hofes, haben wir den Kategorien die Titel der Klosterhierarchie zugeteilt.

Die Novizen sind die jungen Mönche in Ausbildung bis zur Ablegung der Ewigen Gelübde.

Die Mönche leben und arbeiten nach strengen Regeln im Kloster.

Der Abt war ein Mönch und wurde von der Klostergemeinschaft mit der Leitung des Klosters betraut.

Die Weine der historischen Rebsorten bilden eine eigene Gruppe. Sie sind aufgrund ihrer Besonderheit einzigartig.

Gutsweine NOVIZE

Die Trauben für diese Weine stammen aus unseren gesamten Rebflächen im Wonnegau.
Sie bilden das Fundament meiner Weine und sind die Visitenkarte des Betriebes.

Typisch für unsere NOVIZEN-Weine:

• unkompliziert
  • süffig
  • jugendlich
  • für den täglichen Genuss

Ortsweine MÖNCH

Die Ortsweine werden aus Trauben der Weingärten einer Ortsgemeinde gewonnen. Hier schmeckt man neben der Rebsorte etwas Herkunft.

Sie stehen für Zuverlässigkeit und Eleganz.

Typisch für unsere MÖNCH-Weine:

• sortentypisch
  • fruchtbetont
  • perfekte Menuebegleiter

Lagenweine ABT

Diese Spitzenweine stammen aus einer besonderen Parzelle im Weingarten (Einzellage).

Sie sind im Ertrag reduziert und erfordern sehr viel Handarbeit. Sie bilden die Spitze unseres Sortiments.

Typisch für unsere ABT-Weine:

• aus besten Einzellagen
  • reduzierter Ertrag