Über das Weingut und seine Geschichte

Seit 1806 übernahmen meine Vorfahren den ehemaligen Zehnthof der Wormser Cisterciencer.

Seit 1806

Das Weingut Klosterhof kann auf eine lange Historie zurückblicken.

Gelegen im Wonnegau, der Weinstadt Worms am Rhein, im südlichen Zipfel des Weinbaugebietes Rheinhessen.

Viel Zeit und Geschichte sind seit der ersten schriftlichen Erwähnung im 15. Jahrhundert vergangen.
Nach dem Napoleon Bonaparte die Güter der geistlichen Herren enteignet hatte, übernahmen ab 1806 meine Vorfahren den ehemaligen Zehnthof der Wormser Cistercienserinnen.

Daraus entwickelte sich ein für die Region typischer landwirtschaftlicher Familienbetrieb (Ackerbau, Weinbau, Obstbau, Viehwirtschaft).

Die Gebäude des Hofes erzählen die Geschichte von Arbeiten und Leben der früheren Generationen. Das heutige Aussehen des Hofes erhielt er mit dem Neubau meiner Vorfahren um 1890 (Wohnhaus mit Weinkeller, Scheune, Stall, Getreidespeicher).

Durch die Heirat meiner Eltern Klaus und Gertrude Lösch, bekam der Weinbau mehr Aufmerksamkeit.

Seit 2014 bewirtschaften ich nur noch die Weingärten und vermarkte den Wein.

Jede Generation hat am Hof weiter gebaut und das alte Wissen mit neusten Erkenntnissen Ihrer Zeit gepaart.

So wird die Geschichte des Klosterhofs weitergeschrieben…
.

Gute Stube

Unser Weingewölbe, unsere “Gute Stube”, wurde um 1900 als Gebäude zur ganzjährigen Stallviehhaltung von unseren Vorfahren erbaut.
Unter der preuß. Kappendecke, wo einst “Kühe kalbten und sich Sauen suhlten” finden Sie heute einen Raum in dem Sie ungestört probieren und genießen können.
Platz finden hier bis zu 26 Personen.
Im Sommer können Sie auch gerne im pflanzenreichen Innenhof sitzen.

Erlebnissweinproben oder Themenweinproben,
gerne mit Weinbergsführung oder Kräuterführung.

Ab 12 Personen individuell buchbar.

E-Mail: info@klosterhof-loesch.de